Elbhöhen-Weg
Ausgeschildert
73,2 km

Immer entlang der Elbe

Auf einer Strecke von 73,2 km führt der „Elbhöhen-Weg“ von Neu Darchau bis nach Schnackenburg, der kleinsten Stadt Niedersachsens.

Der Weg führt komplett entlang der Elbe und erlaubt immer wieder herrliche Ausblicke auf das Elbtal und sein reichhaltiges Tier- und Pflanzenvorkommen. Auf der Strecke liegen die Fachwerkstadt Hitzacker und die Festungsstadt Dömitz, die schon alleine einen Besuch wert wären. Doch die Wanderung geht weiter an den Ufern des Flusses bis nach Gorleben. Von dort wird ein Teil des „Höhbecks“ umrundet und man kann auf den Spuren Karls des Großen wandeln, bis man schließlich Schnackenburg erreicht.

Aufgrund der Ausläufer des „Drawehn-Höhenzugs“, die teilweise bis an die Elbe heranreichen, gilt es gelegentlich, recht große Steigungen zu überwinden. Als Belohnung erwartet Wanderfreunde dafür weite Ausblicke über die Flusslandschaft und bis weit hinein in die benachbarten Bundesländer.

Der Elbhöhen-Weg ist mit einem weißen „E“ auf schwarzem Grund ausgeschildert und dazu hier die GPS-Daten.