Europäischer Fernwanderweg E6

Europäischer Fernwanderweg E6

Auf insgesamt mehreren tausend Kilometern zieht sich der Europäische Fernwanderweg „E 6“ von Schweden bis in den Norden der Türkei. Dabei durchquert er verschiedene Natur- und Landschaftsräume, unter anderem auch das Wendland. In nord-südlicher Richtung läuft er durch die Ausläufer des „Drawehn-Höhenzugs“ und die „Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland“.

Vom Flecken Clenze bis zur Ortschaft Göhrde verlauft der Fernwanderung und der lokale Wanderweg knapp 30 km auf derselben Strecke. Südlich von Clenze sowie nördlich der Göhrde trennen sich die beiden Wege. Der Europäische Fernwanderweg „E 6“ führt anschließend weiter über Schnega im Süden beziehungsweise Neu Darchau, Bleckede und Lauenburg im Norden.

Beschildert ist der Wanderweg im norddeutschen Bereich mit einem „weißen X“ auf schwarzem Grund.