Grenzland-Tour
Ausgeschildert
29 km

Vom Ende der Welt zum grünen Band

Die 29 km lange „Grenzland-Tour“ führt entlang eines kleinen Teils der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, durch mehrere kleine Dörfer sowie in die beiden etwas größeren Orte Schnega und Bergen.

Vor über dreißig Jahren war das Wendland so etwas wie das Ende der Welt, zumindest aber der westlichen Welt. In drei Richtungen war der Landkreis damals von der DDR umgeben. Heute erinnern mehrere Gedenkstätten an die innerdeutsche Grenze und ihre Folgen für die Menschen.

Der Grenzstreifen, der vielen Menschen soviel Leid brachte, war für Tier- und Pflanzenwelt jedoch ein unerwarteter Glücksfall. Entlang des ehemaligen „Todesstreifens“ konnten sich im Lauf der Jahrzehnte einzigartige Biotope entwickeln. Heute ist das „Grüne Band“ eine wahre Fundgrube für Naturbeobachter, Tier- und Pflanzenliebhaber. Insgesamt verläuft es über eine Länge von 1.393 km von der Ostsee bis zum sächsisch-bayerischen Vogtland, ein Teil davon befindet sich im Wendland.

Der Streckenverlauf der Grenzland-Tour ist mit dem grünen „Wachturm-Symbol“ ausgeschildert und dazu hier die GPS-Daten.