Naturlehrpfad Naturum Göhrde
Ausgeschildert
4,8 km

Mit Hirschkäfer „Luca“ unterwegs

Die circa zweistündige Wanderung auf der fünf Kilometer langen Strecke des “Naturlehrpfad-Göhrde” beginnt und endet am Waldmuseum „Naturum“ in Göhrde. Begleitet wird man von dem Hirschkäfer „Luca“ und folgt ihm durch landschaftliche und historische Besonderheiten, verschiedene Schutzgebiete und sehenswerte Einzelbiotope. Ganz direkt erfährt man spannende Dinge über den Wald und seine Bewohner.

An den unterschiedlichen Haltepunkte weisen natürliche Rahmen aus Göhrder Eiche den Blick aufs Detail. Die dazugehörigen, wissenswerten Informationen sind in der Begleitbroschüre zu lesen, die im Waldmuseum erhältlich ist.

Die Göhrde war lange Zeit königliches sowie kaiserliches Jagdrevier und ist bekannt für ihre historisch alten Wälder und dem damit einhergehenden Artenreichtum. Sie ist Teil des „Drawehns“, einer eiszeitlichen Endmoräne, und von alten Eichen- und Buchenwäldern, aber auch von Nadelholzforsten bewachsen.

Der Naturlehrpfad Göhrde ist mit dem rosafarbenen „Hut-Symbol“ ausgeschildert und dazu hier die GPS-Daten.