Stadtrundgang durch Lüchow
Nicht ausgeschildert
2,8 km

Katen, Kunst und Rock´n`Roll

Lüchow ist als Kreisstadt Mittelpunkt des Wendlands und lädt zu einem Stadtrundgang ein. In der knapp 10.000 Einwohner umfassenden Fachwerkstadt haben sich Künstler und Kunsthandwerker angesiedelt, die in kleineren Geschäften und Ateliers ihre Werke anbieten. Außerdem hat die Stadt bis heute eine durchaus wechselvolle Geschichte hinter sich. Der Ort wurde erstmals zu Zeiten von Friedrich I. Barbarossa, im Jahr 1158, urkundlich erwähnt und erhielt im Jahre 1293 die Stadtrechte. Im 16. Jahrhundert wurde Lüchow von der Pest heimgesucht, gefolgt von zwei heftigen Feuersbrünsten, die den größten Teil der Stadt in Schutt und Asche legten. Mühsam bauten die Bewohner Lüchow wieder auf, bis der nächste Brand 1811 die Stadt, bis auf wenige Häuser und den Schlossturm, völlig vernichtete.

Bei einem Stadtrundgang kann man einige historische Punkte, Sehenswürdigkeiten und Gebäude erkunden – und auch einige Geheimnisse lüften, zum Beispiel, was vermutlich kaum einer weiß: auch in Lüchow gibt es eine Reeperbahn. Anders als das bekannte Viertel in Hamburg spielt sich hier aber kein großartiges Nachtleben ab. Hier lebten und arbeiteten einst die Taumacher und Seiler: eben die „Reepschläger“. Dafür benötigte sie eine lange, gerade Bahn: eben die „Reeperbahn“.

Der Rundgang führt unter anderem zum „Amtsturm“, einem letzten Überbleibsel des ehemaligen Lüchower Schlosses. Er war Wachturm und Gefängnis in einem. Heute ist hier das Museum zur Stadtgeschichte untergebracht. Ein weiteres Relikt aus dem Spätmittelalter ist der Turm der alten Stadtmauer, der seit 1691 als Glockenturm für die St. Johannis-Kirche genutzt wird. Weiter geht es an verschiedenen Fachwerkhäusern, der alten Lateinschule, zum ehemaligen Hafen bis hin zum weltweit einzigen „Stones Fan-Museum“. Mit dem Besuch des Marktplatzes mit den Figuren der „Leineweberinnen“ und dann entlang des „Jeetzelkanals“ endet der Stadtrundgang.

Start- und Endpunkt der vorgeschlagenen Tour ist die Gästeinformation. Hier gibt es den Tourenflyer zum Download und die GPS-Daten.