Radfahren

Öffnungszeiten :

15. April - 15. Oktober
Mo - Fr: 10:00 - 16:30 Uhr; Sa: 10:00 - 13:00 Uhr
16. Oktober - 14. April
Mo - Fr: 10:00 - 15:00 Uhr

Jetzt anfragen

05841 974 73 86

Auf zwei Rädern das Wendland entdecken

Eine abwechslungsreiche Landschaft, beschauliche Dörfer und ruhige Landstraßen. Ein mehrere hundert Kilometer langes Radwegenetz laden im Wendland zum ausgedehnten Radfahren ein. Die größtenteils noch sehr naturbelassene Gegend lässt sich entweder auf eigene Faust entdecken. Alternativ folgt man einer der zahlreich angebotenen und zum Teil ausgeschilderten Tourenvorschläge.

Viele Radwege schlängeln sich durch eine eher flache Landschaft. Aber auch für diejenigen, die es etwas sportlicher mögen, hält das Wendland ausreichende Möglichkeiten parat. Wem also der Sinn nach steilen Straßen und körperlicher Anstrengung steht, sollte sich in die Ausläufer des „Drawehn-Höhenzugs“ im westlichen Teil des Landkreises begeben.

Die Vielfalt und der Reichtum der wendländischen Flora und Fauna dürfte die meisten Radfreunde erfreuen. Von ausgedehnten Flussauen über kurvige Serpentinenstraßen und weitläufigen Wälder bis hin zu offenen Feldern und Wiesen. Sogar in einem Heidegebiet bietet sich dem Auge immer etwas Neues.

Viele der Dörfer, darunter auch die einzigartigen Rundlingsdörfer, bieten neben der typisch ländlichen Struktur auch immer noch weitere Sehenswürdigkeiten: angefangen von Kunst über Kultur bis hin zu Kulinarik. In den Fachwerkstädten der Region geht es meist eher beschaulich zu – im Wendland laufen die Uhren eben ein wenig langsamer und irgendwie auch anders.