Biber-Tour
Ausgeschildert
36 km

Biber und Adler im Dreiländereck

Im östlichsten Zipfel des Wendlandes, dort wo Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen aneinanderstoßen, sind viele seltene Tiere anzutreffen. Auf der „Biber-Tour“ lassen sich einige von ihnen mit ein wenig Glück entdecken. Sie führt auf einem Rundweg über 36 km durch das sogenannte „Dreiländereck“. Unterwegs lassen sich an den Gewässerrändern verschiedene Spuren von „Meister Bockert“, wie der Biber im Volksmund genannt wird, erkennen. Dazu gehören Fraßspuren an den Bäumen und vielleicht sogar die eine oder andere Biberburg.

Aber auch andere Tierarten kann man beobachten, wie zum Beispiel den Seeadler. Eine Station auf der Tour ist der „Seeadler-Beobachtungsturm“ in Nienwalde. Von dort hat man einen guten Überblick in die „Seege-Niederung“, einem bevorzugten Jagdgebiet des „Königs der Lüfte“. Mit etwas Glück kann man den majestätischen Greifvogel aber auch an der Elbe sehen.

Der Streckenverlauf der Tour ist mit dem braunen „Biber-Symbol“ ausgeschildert und dazu hier die GPS-Daten.

Die Tour enthält zwei Fährverbindungen. Vor Antritt sollte man sich erkundigen, wann und ob die Fähren fahren.