Rundlingstour
Ausgeschildert
23 km

Hallenhäuser und runde Dörfer

Das Wendland ist bekannt für seine Rundlinge. Typisch für diese Dörfer sind die Hallenhäuser, die mit ihrer Giebelseite im Halbkreis um einen zentralen Platz gebaut worden sind, während sich die Grundstücke keilförmig nach hinten ausdehnen. Nur ein Weg führt hinein und auch wieder heraus. Noch immer ist der Ursprung dieser Dorfform ein wenig rätselhaft. Aber jedes Dorf hat seine Geschichte und jedes der alten, zum Teil denkmalgeschützten Fachwerkhäuser ist einzigartig, viele von ihnen wurden liebevoll restauriert.

Die 23 km lange „Rundlingstour“ startet in der Fachwerkstadt Lüchow und führt durch einige der Dörfer. Dazu gehören unter anderem Jabel, Satemin und schließlich Lübeln. In dem hier ansässigen Freilichtmuseum wird die Geschichte dieser Siedlungsform sowie das Leben und Arbeiten der Menschen vor rund 200 Jahren erlebbar gemacht.

Der Streckenverlauf der Tour ist mit dem grünen „Fachwerkhaus-Symbol“ ausgeschildert und dazu hier die GPS-Daten.