Das Blaue Haus

Das “Blaue Haus”

Der Flecken Clenze in der “Clenzer Schweiz” war im 19. und 20. Jahrhundert für die ländliche Bevölkerung im Umland ein wichtiger Anlaufpunkt. Hier sah man sich nach neuem Vieh um, genoss ein gutes Bier oder ging bei einem der Jahrmärkte auf Brautschau. Handel- und Handwerk, Arbeit und Alltag bestimmten das Leben der Menschen.

Im Museum „Blaues Haus“ machen Besucher eine kleine Zeitreise. In den Ausstellungsräumen findet man sich auf einmal im 19. und 20. Jahrhundert wieder. Von historischem Kinderspielzeug über eine Schuhmacherwerkstatt und die Kücheneinrichtung von 1920/30 bis hin zu einem „gemischten Warenstand“ mit Warenproben, die um 1900 auf Clenzer Märkten gehandelt wurden, vermitteln die Exponate einen lebhaften Eindruck vom Leben früherer Generationen. Neben einem Modell des Clenzer Ortskerns um 1870 werden Werkzeuge und Produkte der holz- und metallverarbeitenden Handwerke gezeigt.

Zudem verfügt das Museum über umfangreiche Quellen zur Clenzer Familien- und Ortsgeschichte und Original-Archivalien vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Interessierte können das Archiv nach Vereinbarung nutzen.

Schulklassen können in einem komplett ausgestatteten Klassenzimmer aus der Zeit vor über hundert Jahren sogar eine Probe-Unterrichtsstunde erleben.