Lüchows Schätze erkunden

Lüchows Schätze erkunden

Der Amtsturm mit seiner gezackten Krone und dem Heimatmuseum, der Marktplatz mit der Statue der beiden Marktfrauen sowie der, ein gutes Stück von der Kirche entfernt stehende, Glockenturm sind Lüchows wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Daneben gibt es in der Fachwerkstadt aber noch viel mehr zu entdecken.

Auf dem geführten Spaziergang im Zentrum der Stadt wird Geschichte und Geschichten erzählt, große und kleine „Schätze“ entdeckt und natürlich die Sehenswürdigkeiten gezeigt – und man erfährt außerdem geheimnisvolle Dinge.

Es werden viele Fragen rund um die lange Historie Lüchows beantwortet. Seit wann hier an der Jeetzel Menschen siedeln? – dass die heutige Kernstadt aus drei Wohnplätzen zusammengewachsen ist? – weshalb es diese drei Wohnplätze gab? – ob und wo in Lüchow Stadtmauern und Stadttore standen? – warum es in der Stadt einen Hafen gab? – weshalb es in Lüchow einen Amtsturm gibt? – was 1985 in dem Hügel gefunden wurde, auf dem der Amtsturm steht? – welche Katastrophe die Menschen in der Stadt im Jahre 1811 heimsuchte? – woran die Marktfrauen erinnern wollen? – weshalb sich an dem heutigen Rathaus schon seit mehr als 40 Jahren ein Gerüst befindet?

Eine Führung dauert etwa eineinhalb Stunden. Auch individuelle Interessen werden nach Absprache gerne berücksichtigen. Auf Wunsch kann die Stadtführung mit einem Besuch des Museums im Amtsturm oder der St. Johanniskirche ergänzt werden. Für weitere Infos und genauere Absprachen, vielleicht durch eine Erweiterung mit einer Tour in die Rundlingsdörfer, wird um Kontaktaufnahme gebeten.

Sechs bis 50 Personen

Nach Absprache