St. Johanniskirche Lüchow

Kirche ohne Alter und Turm

Das genaue Alter der St. Johanniskirche in Lüchow ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Bereits 1298 soll es in Lüchow, Aufzeichnungen zufolge, eine christliche Kirche gegeben haben. Ob dies mit den, im Rahmen von Bauarbeiten in den 1960er Jahren entdeckten, Feldsteinfundamenten eines älteren Gotteshauses unter der heutigen Kirche in Zusammenhang steht, ist jedoch unklar.

Das jetzige Kirchengebäude wurde immer wieder umgestaltet und teilweise ersetzt. Mauern und Fenster wurden hierbei ebenso verändert, wie die Inneneinrichtung. Besonders im Rahmen einer grundlegenden Sanierung im Jahre 1866 wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Hierzu gehörte auch die Entfernung von Altar, Kanzel und Orgel aus dem 16. Jahrhundert. Das meiste der heutigen Ausstattung stammt aus dem Umbau von 1866. Das älteste Stück ist das Taufbecken aus dem Jahr 1417. Die Orgel ist im Vergleich zu anderen sehr jung. Sie wurde im Jahr 2006 aufgebaut und im selben Jahr eingeweiht.

Die älteste bildliche Darstellung der St. Johanniskirche stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Schon damals hatte die Kirche, was äußerst untypisch ist, keinen Kirchturm. Stattdessen hatte man ein „Dachreiter“ genanntes Türmchen in der Mitte des Dachfirstes platziert. Als Grund für diese bauliche Besonderheit werden statische Unsicherheiten vermutet. Platziert auf der von den Armen des Flusses „Jeetzel“ umgebenen „Kircheninsel“, wäre der Boden den Belastungen wahrscheinlich nicht gewachsen gewesen. Der gotische Kirchenbau besteht aus Backsteinen und besticht an der Westseite durch den Treppengiebel mit Putzblenden. Ganz ohne Glockenturm sollte die Kirche jedoch auch nicht sein und so funktionierte man schon 1691 kurzerhand einen ehemaligen, in der Nähe des Gotteshauses stehenden, Stadtturm zum Glockenturm um.

Dass die St. Johanniskirche somit außerhalb der Stadtmauern stand, ist auch der Grund dafür, dass sie den verheerenden Großbrand von 1811, bei dem fast die gesamte übrige Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde, unbeschadet überstand.