Sternenhimmel

Das Wendland auf dem Weg zum Sternenpark

In Deutschland gibt es nur noch wenige andere Orte, an denen es so dunkel ist wie im Wendland. Der Himmel über dem Wendland ist 40-mal dunkler als der über Berlin oder Hamburg. So kann hier die Milchstraße das ganze Jahr mit bloßem Auge erkannt werden. Diese Besonderheit gilt es zu erleben und zu erhalten.

Die Dunkelheit ist auch für nachtaktive Tiere ein schützenswertes Gut; nachtaktiv sind 100% der Fledermäuse, 90% der Amphibien, 60% der Insekten, 60% der Säugetiere, 20% der Vögel und 20% der Fische. www.paten-der-nacht.de

Im Programm Wendlandsterne wird mit Sternenspaziergängen, Fotoausstellungen, Vorträgen und Aktivitäten die Faszination des brillanten Nachthimmels vermittelt. Mehr zur Kooperation von Helmut Schnieder, Michail Schütte und Kay Dohnke: www.wendlandsterne.de

Das Wendland möchte zum anerkannten Sternenpark werden. Der Naturpark Wendland.Elbe übernimmt hierfür die Koordination.

Ein Sternenpark ist ein zertifiziertes Nachtschutzgebiet, in dem verbindliche Standards zu nachtfreundlicher Beleuchtung eingehalten werden müssen. Die Zertifizierung erfolgt durch Dark Sky International: www.darksky.org


Kontakt zum Projekt

Mina Ringel
ringel@naturpark-wendland-elbe.de
naturpark-wendland-elbe.de/poi/sternenhimmel
0176 84279289

(aha)