Historisches Feuerwehrmuseum

Öffnungszeiten :

14. April bis Ende Oktober:
Do - Fr: 14:00 -17:00 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10:00 -17:00 Uhr

Telefonnummer

05861 2242

Historisches Feuerwehrmuseum

Lederne Löscheimer, Handdruckspritzen, Feuerlöscher und Löschfahrzeuge: In Sachen Brandbekämpfung hat sich in den vergangenen 100 Jahren so einiges getan. Zahlreiche Exponate dazu zeigt das „Historische Feuerwehrmuseum“ in Neu Tramm in der umfangreichsten Feuerwehr-Sammlung in Deutschland.

Auf rund 2.500 m² können unter anderem zahlreiche, noch fahrtüchtige Feuerwehr-Oldtimer, ein kompletter Schlauchturm und unterschiedlichste Ausrüstungsgegenstände aus verschiedenen Jahrzehnten bestaunt werden. Multimediale Videos, die es in einer Kinder- und in einer Erwachsenenversion gibt, können abgerufen werden, um die Feuerwehrtechnik in Aktion zu sehen. An den Themeninseln erfahren kleine wie große Besucher allerlei Wissenswertes über die Brandbekämpfung, Ausrüstung, Nachrichtentechnik und die Bekämpfung von Waldbränden.

Unter dem Titel „40 Jahre Waldbrandkatastrophe“ erinnert die Dauer-Sonderausstellung an den Großbrand bei Gorleben. Dieser vernichtete 1975 etwa 2.000 Hektar Wald und es wird der Frage nachgegangen, wie gut wir heute auf ein derartiges Ereignis vorbereitet wären. Aus diesem Katastrophenfall ging im Übrigen das Gebiet der „Nemitzer Heide“ hervor.