Rundlingsspaziergang in Diahren

Rundling-Spaziergang

Im Wendland ist die alte Siedlungsform der Rundlinge noch sehr gut erhalten. Die Fachwerkhäuser stehen mit ihren Giebeln im Halbkreis angeordnet um den zentralen Dorfplatz herum. Einst gab es hier mehr als 200 dieser Dörfer. Heute lässt sich noch in etwa 100 von ihnen die ursprüngliche Form erkennen. 19 von diesen Dörfern bilden gemeinsam die einzigartige Kulturlandschaft „Rundlinge im Wendland“ und sind Kandidaten für das UNESCO-Weltkulturerbe.

Ebenso wie viele der hiesigen Ortsnamen stammt diese Siedlungsform vermutlich von der als Wenden bezeichneten slawischen Volksgruppe, die der Region ihren Namen gab. Einer dieser Rundlinge ist Diahren. Auf einem einstündigen Spaziergang durch das Dorf werden die Teilnehmer über die Geschichte und die Architektur der Hallenhäuser informiert. Ute John führt sie in die Geheimnisse der geschnitzten und bemalten Schriftbalken ein und erklärt das Leben in den Häusern sowie auf dem Dorf im Laufe der Jahrhunderte.

Die Gruppengröße ist auf zehn Personen beschränkt. Auf Wunsch kann dieser Spaziergang auch in einen der anderen „Rundlinge“ wie Satemin, Bussau oder Lübeln stattfinden. Außerdem kann die Tour auch auf Englisch gebucht werden.

Eine bis neun Personen