Swinmark Grenzlandmuseum

Swinmark Grenzlandmuseum

Mit viel Engagement waren die Gründer vom Swinmark Grenzlandmuseum“ am Ortsrand von Göhr schon vor der Wiedervereinigung an der Grenze unterwegs und haben die Begebenheiten dokumentiert. Dietrich-Wilhelm Ritzmann war einer von ihnen. Er beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der innerdeutschen Grenze, die unweit seines Wohnortes lag. Mit einer Fotokamera und Teleobjektiv verfolgte er über die Jahrzehnte das Grenzgeschehen und besitzt heute eine historisch wichtige Sammlung von über 500 Foto-Dokumenten. Nach der Grenzöffnung wurden zahlreiche weitere Exponate zusammen getragen, die heute im Grenzlandmuseum ausgestellt sind.

Zu den Ausstellungsstücken gehören Grenzsperrzäune, Funkanlagen, Fahrzeuge der DDR-Grenztruppen, Uniformen, Dokumente und vieles mehr. Sogar ein komplett eingerichtetes Büro eines NVA-Offiziers und die Kuppel eines DDR-Grenzwachturms finden sich hier. Alle Exponate dürfen nicht nur bestaunt, sondern auch angefasst und ausprobiert werden.