Waldemarturm Dannenberg

Waldemarturm Dannenberg

Benannt nach dem dänischen König Waldemar II, der hier im 13. Jahrhundert gefangen gehalten wurde, ist heute im „Waldemarturm Dannenberg“ das Museum zur Stadtgeschichte untergebracht. Das historische Bauwerk ragt unweit des Marktplatzes 33 Meter als eines der Wahrzeichen der Stadt in die Höhe. Es ist der übriggebliebene Rest der mittelalterlichen Burg und des späteren Schlosses Dannenberg, die hier im 16. und 17. Jahrhundert errichtet worden waren. Er diente im Laufe der Jahrhunderte zur Verteidigung und immer wieder auch als Gefängnis.

Auf mehreren Stockwerken sind hier Fundstücke und Exponate aus der frühen Geschichte der Stadt ausgestellt. Zudem werden wechselnde Kunstausstellungen sowie eine Dauerausstellung zum Thema „Hochwasser“ präsentiert. Museumspädagogische Aktionen runden das Angebot ab.

Hat man alle 113 Stufen des Aufstiegs innerhalb der dicken Mauern erklommen, gelangt man direkt unter das Kuppeldach des ehemaligen Wehrturms. Von hier hat man bei klarem Wetter einen weitreichenden Blick über die Stadt, den „Thielenburger See“ und die umliegende Landschaft.

Führungen werden nach Vereinbarung angeboten.