Märchenpark & Duftgarten

Die Welt der Elfen, Wichtel und Gnome erkunden

Der „Märchenpark & Duftgarten“ liegt in Salzwedel in der Altmark. Er ist ein abwechslungsreiches Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Und er hält, was sein Name verspricht: 35 Märchenhütten mit individuell angefertigten Figuren, die Streiche von „Max & Moritz“, eine Burg, ein großer Spielplatz und natürlich ein märchenhaftes Schloss erwarten die Besucher. Dazu kann der Irrgarten, das Steinreich und eine kleine Wasserwelt erkundet werden.

Die ganze Familie kann in die Welt der Sagen, Elfen, Wichtel und Gnome eintauchen. Besonders werden die jüngeren Besucher bei der Möglichkeit, mit dem Go-Kart durch den Park zu fahren, ihre Freude haben. Außerdem kann man eine Partie „Dame“, „Schach“, „Mensch, ärgere dich nicht“ oder Minigolf spielen. Die Fachwerkspielscheune ist ein ganzes Haus, das nur für Spaß und Spiel eingerichtet ist. Zum Abschluss oder zwischendurch kann man sich im „Elfencafé“ mit hausgemachten Köstlichkeiten stärken.

Und das ist noch nicht alles: die „Duftwege“ führen durch den ganzen Park. Entlang des Rosenplätzchens geht es weiter zu dem großen Teich und den herrlichen Duftbeeten, die sich bis zum Reich der Waldmärchen erstrecken. Der Weg ist in einzelne Abschnitte mit unterschiedlichen Blühzeiten und Duftnoten unterteilt. Da gibt es zum Beispiel den „weißen Traumgarten“, den „Japangarten“ oder den „Heidegarten“. Es duftet je nach Jahreszeit unter anderem nach Lavendel, Thymian, Bergminze, Rosenwaldmeister oder Schmetterlingsflieder.

Für frisch Verliebte noch ein Tipp: Im „Märchenpark“ kann man in traumhafter Kulisse sogar heiraten.

Der „Märchenpark“ ist ganzjährig geöffnet.