Vogelwelt

Gefiederte Schatztruhe

Für viele Ornithologen ist die Vogelwelt des Wendlands eine wahre Schatztruhe mit einer Fülle von fliegenden Kostbarkeiten. Zahllose, teilweise nur noch hier vorkommende Vogelarten sind rund um die Elbe, an Gewässern und in den Naturschutzgebieten beheimate. Andere legen auf ihren Reisen in dieser Region einen Zwischenstopp ein. Dazu gehört eine Vielfalt an Singvögeln ebenso wie unterschiedliche Gänsearten und der Kranich. Aber auch selten gewordene Vogelarten wie Fisch- und Seeadler oder Schwarzstörche sind unter anderem im Elbvorland anzutreffen. Doch nicht nur am Wasser sind besondere Arten zu finden. Wiedehopf, Ziegenmelker und Wendehals lassen sich zum Beispiel auf den geschützten Flächen der „Nemitzer Heide“ hören und beobachten.

In Nienwalde in der Nähe von Gartow gibt es einen Aussichtsturm, der sich speziell dem „König der Lüfte“ widmet. Er ist Beobachtungsplattform und Informationsstelle für Seeadler in einem. Bei einem Blick in die Seege-Niederung aus 15 m Höhe oder mit etwas Glück auf einem Teil des „Seeadler-Rundwegs“ können Vogelliebhaber den größten Greifvogel Mitteleuropas zu Gesicht bekommen.