Lüchow (Wendland)

Fachwerkstadt mit Zungenhüter

Die Fachwerkstadt Lüchow ist als Kreisstadt der Mittelpunkt des hannoverschen Wendlands und wird von der „Jeetzel“ durchflossen. Der Ort wurde erstmals schon zu Zeiten von Friedrich I. Barbarossa, im Jahr 1158, urkundlich erwähnt. Im Jahre 1293 erhielt er dann die Stadtrechte. Die Geschichte der Stadt ist wechselvoll. Im 16. Jahrhundert suchte zum Beispiel die Pest Lüchow heim, gefolgt von zwei heftigen Feuersbrünsten, die den größten Teil der Stadt in Schutt und Asche legten. Mühsam bauten die Bewohner Lüchow wieder auf, bis der nächste Brand 1811 die Stadt nahezu völlig vernichtete.

In Lüchow gab es auch einmal ein Schloss, das im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Nach dem Großfeuer Anfang des 19. Jahrhunderts blieb davon allerdings nur noch der „Amtsturm“ übrig, der bis zur Gegenwart erhalten ist. Bereits 1930 entstand hier das erste Museum des Landkreises. Heute können sich Besucher hier über die Geschichte der Lüchower Grafen und der Stadt informieren. Das zweite Museum ist das über die Grenzen des Wendlands hinaus bekannte „Stones Fan-Museum“, das sich der britischen Rockband „The Rolling Stones“ widmet. Der Inhaber Ulrich Schröder bezeichnet sich selbst als „Zungenhüter“. Die rote Zunge ist das Markenzeichen der weltbekannten Band.

Sehenswert sind die beiden Kirchen in der Stadt. Die St. Johannis-Kirche ist das ältere Bauwerk. Eine urkundliche Erwähnung gibt es aus dem Jahr 1298. Das heutige Gebäude wurde vermutlich zu Beginn des 16. Jahrhunderts gebaut. Die Ausstattung, wie Altar, Kanzel, die untere Westempore und das Emporengestühl, stammt zum größten Teil von der Umgestaltung im Jahr 1866. Die zweite Kirche ist die St. Agnes-Kirche, die 1913/1914 errichtet wurde. Ihr asymmetrisch zum Grundriss angeordneter Turm kennzeichnen das Gotteshaus.

Beliebte Fotoobjekte sind unter anderem der seltene, im „Amtsgarten“ stehende „Taschentuchbaum“, der zumeist im Mai in voller Blütenpracht erstrahlt sowie der Marktplatz mit der historischen Darstellung der beiden Leinenweberinnen am Brunnen.

Lüchow ist umgeben von vielen Rundlingsdörfern, der markanten und typischen Siedlungsform des Wendlands.

Stadtplan herunterladen.

Historischer Stadtrundgang

Scannen Sie den QR-Code oder klicken Sie hier