Die Swinmark

So weit der Himmel reicht

Die „Swinmark“ gehört zu den Gemeinden Bergen und Schnega und befindet sich im äußersten Südwesten des Wendlands. Der Name „Swinmark“ hat nicht, wie fälschlicherweise oftmals angenommen, mit der Schweinehaltung zu tun. Er leitet sich vom slawischen Wort „swin“ ab und deutet auf die zahlreichen Quellen der Region hin, die den nördlichen und südlichen „Mühlenbach“ speisen. Alte, stillgelegte Wassermühlen prägen bis heute das Bild der Region. Vielleicht liegt es an der weiten, ursprünglichen Landschaft mit ihren naturnahen Lebensräumen, dass speziell in der „Swinmark“ seit alters her viele Sagen erzählt werden.

Vielleicht nahm der Name auch auf dem „Vörgodendeelsdag“ seinen Anfang. Wie in vorchristlichen Zeiten wird dieses Erntefest heute noch immer zelebriert. Das Korn wird mit der Sense gemäht, das Bauernbrot im Steinofen gebacken und man tanzt in neuen Gewändern.

Der Mittelpunkt dieser abwechslungsreichen Gegend ist der Flecken Schnega, der 1263 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Hier steht als Besonderheit die reichverzierte St. Michaelis-Kirche. Ihr ursprünglicher Feldsteinbau geht auf das 12. Jahrhundert zurück, während in den Jahren 1912/13 die Kirche im Jugendstil weitgehend neu erbaut wurde. Im Inneren sind der spätgotische, dreiteilige Schnitzaltar aus dem 15. Jahrhundert sowie verschiedene Grabmale aus vergangenen Jahrhunderten sehenswert.

Weitere historische Kirchbauten sind unter anderem eine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert in Schäpingen und die kleine, turmlose Kapelle in Thune, die ihre Erwähnung zum ersten Mal im Jahr 1543 fand.

Das kleinen Örtchen Göhr liegt mitten in der „Swinmark“ und ist der Standort des „Grenzlandmuseum“. Mit viel Engagement waren die Gründer des Museums schon vor der Wiedervereinigung an der Grenze unterwegs und haben diese dokumentiert. Nach der Grenzöffnung 1989 trugen sie zahlreiche Exponate zusammen, die heute in dem Museum gezeigt werden.

Über den Bahnhof Schnega ist die „Swinmark“ aus Berlin, Stendal, Magdeburg, Hamburg und Hannover bequem zu erreichen.