Archehof Bense

Wir sind erreichbar :

1. April - 31. Okt.: Do + Fr 17:30-19:00 Uhr, Sa 10:00-12:00 Uhr                                   
1. Nov. - 31. März: Sa 10:00-12:00 Uhr

Jetzt anfragen

05841 6686

Regionale Produkte vom „Archehof Bense“

Zuerst gab es nur das Hausschwein „Lotti“. Mit ihr begannen Heidrun und Harry Bense die Zucht einer alten, gefährdeten Haustierrasse, dem Bunten Bentheimer Schwein. Heute gehört ihr Bestand zu den wichtigsten dieser Rasse in Deutschland. Auf dem „Archehof Bense“ haben noch weitere bedrohte Nutztierrassen ein Zuhause gefunden. Dazu gehören Diepholzer Gänse, Deutsche Sperber-Hühner und Bentheimer Landschafe.

Die Tiere werden hier aber nicht nur gezüchtet, sondern ihr Fleisch auch verwertet. Der Hofladen bietet eine Auswahl an hausgemachten Fleisch- und Wurstprodukten. Das Bunte Bentheimer Schwein ist bekannt für sein fettes Fleisch. Die Koteletts sind marmoriert und mit Fettstreifen durchzogen, die Wurst gröber als im Supermarkt, aber besonders lecker und sättigend.

Zum Hof gehört noch eine kleine Mosterei. Die Benses mosten ihren Johannisbeer-, Apfel- oder Birnensaft noch selber. Die Früchte kommen aus der Umgebung und die Lieferanten erhalten als Gegenleistung fertige Säfte. Neben Honig und Marmeladen aus eigener Herstellung, gibt es noch saisonales Obst und Gemüse im Hofladen zu erwerben.

Der „Archehof Bense“ bietet auch Stellplätze für Wohnmobile. Nach dem Genuss der wendländischen Spezialitäten, lässt es sich bei gesunder Landluft wunderbar unter einer alten Eiche übernachten und bewacht von einer Eule, kann man von einem friedlichen Landleben träumen.